Vorsitzender Marco van de Löcht konnte auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des SuS 1920 Kalkar zufrieden Bilanz ziehen: vor einem Jahr steckte der Verein in einer Krise, als es erst nach langer Suche gelang, Mitglieder für die Arbeit im Vorstand zu gewinnen. In launigen Worten berichtete der Vorsitzende von der guten Zusammenarbeit im vergrößerten Vorstand: "Wir haben die Arbeit auf viele Schultern verteilt, ziehen gemeinsam an einem Strang und treten geschlossen nach außen auf. Viele Themen sind angegangen und auch die Resonanz der Kalkarer Bürger und Unternehmer spiegelt diese positive Stimmung wieder." Aber natürlich bleibt genug zu tun, gerade bei der Sportplatzanlage zeigt sich ein Nachholbedarf. Der Bauhof allein oder eine Gruppe von Asylbewerbern unter Anleitung von Kalli Hogekamp und Josef Seegers können nicht die ganze Arbeit stemmen.

So stehen am Samstag, 16. April 2016, 9.00 Uhr wieder Platzarbeiten für alle Mitglieder an: "Es wäre gut, wenn auch die kommen, die den Platz nutzen - da kann man auch direkt was fürs Mannschaftsgefühl tun" - so der Vorsitzende. Gespannt blickt der Verein auch auf das anstehende Kennenlern-Gespräch mit der Bürgermeisterin. Es ist kein Geheimnis, dass es um die städtischen Finanzen ziemlich schlecht bestellt ist und auch schon in anderen Kommunen werden die Vereine mit zur Unterhaltung der Sportanlagen herangezogen. Das ist natürlich nicht allein eine finanzielle Herausforderung, denn der Sportbetrieb - gerade auch für die Jugend - fordert bereits einen hohen Einsatz der ehrenamtlich Tätigen, aber auch hier sehen Vorstand und Jugendvorstand den Verein weiter auf einem guten Weg.

Die Verwurzelung des Vereins zeigte sich auch bei der Ehrung für langjährige Mitglieder: Fritz van Dornick (dem Fußball verbunden und zuletzt noch erfolgreich beim Sportabzeichen), Erwin Hübbers (langjähriger Geschäftsführer) und Karl-Heinz Loock (dem Lauftreff verbunden) konnte der Vorstand für ihre 50-jährige Vereinstreue danken. Mit Stefan van Zadelhoff konnte auch der Trainer der 2. Mannschaft für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft: Vorsitzender Marco van de Löcht mit Erwin Hübbers, Fritz van Dornick, Karl-Heinz Loock und dem 2. Vorsitzenden Karl Lörks (von links)

In den Abteilungsberichten zeichnen Fußballer (Tobias Seegers für die Senioren, Torsten van de Wetering für die Altherren, Martin Grunenberg und Stefan Wächter für die Jugend), Lauftreff (Manfred Voetmann), Badminton (Eric Fengels) und Leichtathletik (Ludger Braam) ein Bild eines aktiven und attraktiven Vereins. So gehen im Seniorenbereich vier Mannschaften an den Start, während im Jugendbereich sogar 10 Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Der Jugendvorstand konnte hier auch von erfolgreichen Spielgemeinschaften berichten, so gelingt es, spielstarke Mannschaften an den Start zu bringen. Neben dem Meisterschaftsbetrieb standen auch neun Hallenturniere und drei Bambini-Treffs im Terminkalender der Fußballjugend. Und auch Kameradschaftsabende, Ausflüge oder die Teilnahme mit einer großen Fußgruppe am Karnevalszug gehört mit zum außersportlichen Engagement des Vereins.

Die 1. Mannschaft ist in der Kreisklasse B nicht so stark aus der Winterpause zurückgekommen, so dass die Aufstiegsambitionen erst mal einen Dämpfer erhalten haben. Aber aufgeben will das Team um Trainer Klaus Veenker und Co-Trainer Julian Hartung, der zur neuen Saison als Spielertrainer die Mannschaft übernimmt, nicht so schnell. Auch die 2. Mannschaft behauptet sich gut und beide Mannschaften freuen sich, dass ehemalige Jugendspieler wieder zu den grün-weißen Farben zurückfinden.

Im Badmintonbereich soll die im letzten Jahr begonnene Zusammenarbeit mit dem BC Kleve - die Klever waren aufgrund der Hallensperrung u. a. zu Gast beim Kalkarer Trainingsabend - fortgesetzt werden. Der Lauftreff bietet wieder seinen jährlichen Anfängerkurs an, um die Mitgliederbasis zu verbreitern und verjüngen. Die Leichtathleten haben demgegenüber gerade im jüngeren Bereich einen großen Zuspruch und wollen auch in diesem Jahr die Chancen der neuen Kinder-Leichtathletik nutzen, um die jüngeren Jahrgänge an Wettkämpfe heranzuführen. Bei Kreismeisterschaften waren vor allem Oliver Kirchner, Ronja Kirchner und Eric Fengels erfolgreich.

Kassiererin Sabine Kisters konnte von einer guten Kassenlage berichten. Aufgrund der Unterstützung der Kalkarer Geschäftswelt, den verschiedenen Aktivitäten der Abteilungen und deren guter Zusammenarbeit konnte im abgelaufenen Jahr ein deutliches Kassenplus erwirtschaftet werden. Nachdem die Kassenprüfer Wilhelm Mölders und Rudi Duursma eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und die Versammlung den Vorstand entlastet hatte, wurde Christian Bollwerk zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung wurde noch die Vereinssatzung dahingehend ergänzt, dass im Rahmen der steuerlichen und finanziellen Möglichkeiten das ehrenamtliche Engagement der mehr als 40 Trainer und Betreuer attraktiver gestaltet werden kann.

"Harmonisch und allseits zufrieden" - dieses Fazit konnte Vorsitzender Marco van de Löcht mit dem Vorstand und den Mitgliedern nicht nur für das abgelaufene Jahr, sondern zum Abschluss auch für die Mitgliederversammlung 2016 ziehen.